Wählt Euch selbst! So funktioniert das.

Wählt Euch selbst! So funktioniert das.

Wählt Euch selbst ist kein leeres Versprechen oder ein Marketinggag sondern ein zentraler Bestandteil unserer Philosophie.
Jeder, der Mitglied bei uns wird (ab 12€ pro Jahr), kann auf seinem Mitgliedsantrag ankreuzen (oder sich auch noch später melden), ob er als Kandidat für einen Parlamentssitz zur Verfügung stehen möchte. Das ist dann sozusagen seine automatische Bewerbung, um als Kandidat aufgestellt zu werden.
Alle Bewerbungen kommen in einen Topf, aus dem dann die Kandidaten ausgelost werden. Wer gelost wurde, muss dann noch von den zuständigen Parteiversammlungen gewählt werden. Das Parteiengesetz sieht das zwingend vor.
Man muss sich also nicht, und es hat auch überhaupt keinen Zweck, irgendwo anbiedern. Man kann sich aber auch nicht vordrängeln. Das Los entscheidet. Nur so kann absolute Unabhängigkeit sichergestellt werden.
Auf diese Weise bekommen wir nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung ein ziemlich exaktes Spiegelbild unserer Mitglieder auf die Kandidatenliste zur Parlamentswahl. Alle Charaktere sind dann vertreten und das ist gut so.
Niemand muss sich bei öden Parteiformalien und internen Machtkämpfen verausgaben. Man kann sich ganz auf den politischen und menschlichen Austausch untereinander konzentrieren und dabei sein „normales“ Leben weiterführen. (Spätestens bis man im Parlament sitzt. Dann ändert sich natürlich einiges).

Wir sind davon überzeugt, dass nur so ein zukünftiges Parlament zusammengesetzt werden sollte. Was wir dringend brauchen sind engagierte Menschen, die ein möglichst breites Spektrum der Bevölkerung abbilden und die wissen, dass ihre Aufgabe zeitlich begrenzt ist. Wer ständig auf die nächste Wahl schielt und unbedingt in der Politik Karriere machen will, ist als Volksvertreter völlig ungeeignet, das Volk zu vertreten.
Das funktioniert aber auch nur, weil wir uns ausschließlich auf die Wahl des Parlamentes, das heißt auf die Legislative, konzentrieren.
Die anschließende Berufung einer Regierung, der Exekutive, durch das Parlament ist der 2. Schritt und folgt ganz anderen Regeln.
Die ideale Regierung wird dann mit Topkräften aus der ganzen Gesellschaft gebildet und keinesfalls nur mit Leuten besetzt, die zufällig einer Partei angehören. Das reicht natürlich nicht als Qualifikation.
So verstehen wir unseren Slogan: Wählt euch selbst!